Kopfzeile

Inhalt

Aufwand der Gemeinde Aesch entspricht dem Median des Bezirks Dietikon

17. Dezember 2025

Nettoaufwand pro Einwohner:in 2024

(exkl. Bildung / Finanzen / Steuern / Abschreibungen)

 

 

An der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2025 zeigte die Rechnungsprüfungskommission (RPK) Vergleiche des Nettoaufwands von Aesch pro Einwohnerin oder Einwohner mit den Nettoaufwänden anderer Gemeinden. Dabei entstand der Anschein, Aesch habe 2024 einen mehrfach höheren Nettoaufwand aufgewiesen als die anderen Gemeinden des Bezirks Dietikon.

Der Gemeinderat hat das Unternehmen Swissplan nach der Gemeindeversammlung beauftragt, die von der RPK gezeigten Vergleiche zu prüfen. Bei dieser Prüfung kam Swissplan zum Ergebnis, dass die gezeigten Vergleiche nicht zutreffen. Vielmehr entsprach 2024 der Nettoaufwand von Aesch pro Einwohnerin oder Einwohner dem Median des Bezirks Dietikon.

Im Übrigen anerkennt der Gemeinderat, dass der Aufwand der Gemeinde niedrig zu halten ist. Dies muss jedoch auf dem Boden realistischer Zahlen geschehen.

Hinweis: Im Nettoaufwand 2024 sind bei einigen Gemeinden hohe Rückforderungen von Heimversorgertaxen enthalten, die das Aufwandniveau niedriger erscheinen lassen, als es tatsächlich ist. Dies trifft für Aesch nicht wesentlich zu.