Schnellbusse Aesch ZH – Üetlibergtunnel – Zürich-Enge, Ergebnisse der Bedarfsumfrage
Die Gemeinde prüft zurzeit die Idee, zu den Hauptverkehrszeiten Schnellbusse auf der Linie Aesch – Üetlibergtunnel – Sihlcity – Bahnhof Enge anzubieten. Dies als Ersatz für die Entlastungskurse auf der Linie Aesch – Birmensdorf Bahnhof (– Triemli – Bahnhof Wiedikon) mit Abfahrt 06:40, 06:51, 07:10 und 07:40 Uhr (Montag bis Freitag). Während der Hauptverkehrszeiten würde dies eine zusätzliche Linie in die Stadt bringen. Auf die Entlastungsbusse in Richtung Birmensdorf würde verzichtet werden. Um den Bedarf einzuschätzen, hat die Gemeinde eine Online-Bedarfsumfrage mit den folgenden Ergebnissen durchgeführt:
Die Umfrage wurde 197-mal gestartet und 137-mal abgeschlossen. Von den abgeschlossenen Eingaben wurden 124 als gültig bewertet und 13 als ungültig gelöscht. Bei 34 Eingaben wurde das Total der Bedarfsangaben auf das Maximum von 5 Fahrten pro Arbeitswoche und Fahrtrichtung reduziert. 53 Teilnehmende reichten ihre E-Mail-Adresse und 38 einen Kommentar ein.
Für die vier Morgenkurse 06:30 bis 08:00 Uhr ergab sich für die Strecke Aesch ZH – Sihlcity – Bahnhof Enge ein Bedarf von 438 Fahrten ab Aesch ZH pro Arbeitswoche bzw. rund 88 pro Werktag. Pro Bus ergäbe dies durchschnittlich 22 Fahrgäste ab Aesch ZH, am meisten um 07:00 Uhr mit durchschnittlich 26.6 und am wenigsten um 08:00 Uhr mit durchschnittlich 18.6 Fahrgästen. Die Entlastung der bestehenden Kurse in Richtung Birmensdorf Bahnhof würde sich auf 401 Fahrgäste ab Aesch ZH pro Arbeitswoche bzw. auf rund 80 Fahrgäste pro Werktag belaufen.
Für die Abendkurse 16:30 bis 18:30 Uhr ergab sich für die Strecke Bahnhof Enge – Sihlcity – Aesch ZH ein Bedarf von 424 Fahrten nach Aesch ZH pro Arbeitswoche bzw. rund 85 pro Werktag. Bei fünf Bussen pro Abend ergäbe dies durchschnittlich rund 17 Fahrgäste nach Aesch ZH pro Bus, am meisten um 18:00 Uhr mit durchschnittlich 23.7 und am wenigsten um 16:30 Uhr mit durchschnittlich 12.6 Fahrgästen. Die Entlastung der bestehenden Kurse via Birmensdorf Bahnhof würde sich auf 395 Fahrgäste nach Aesch ZH pro Arbeitswoche bzw. auf rund 79 Fahrgäste pro Werktag belaufen.
Da die Schnellbusse wie die bisherigen Einsatzkurse nicht nur Aesch ZH, sondern auch Nachbargemeinden bedienen würden und da kaum alle Interessierten teilgenommen haben, wäre die tatsächliche Auslastung wahrscheinlich höher als gemäss Umfrage. Als nächsten Schritt prüft die Gemeinde mit ihren Verkehrspartnern und den Nachbargemeinden, ob ein Angebot realisierbar ist.
Verkehrskommission Aesch ZH